Neuer Artikel zum situationalen Interesse durch Wahlaufgaben zu verschiedenen Kontexten erschienen

08.09.2020 -  

Zur Steigerung des Interesses von Lernenden können lebensweltliche Kontexte im Mathematikunterricht beitragen. Im Zuge dessen wurde anhand einer Übungsstunde zu Exponentialfunktionen exemplarisch gezeigt, wie geeignete Kontexte unter didaktischen Gesichtspunkten ausgewählt und methodisch in den Unterricht eingebettet werden können. Hierbei können die Lernenden zwischen Aufgaben aus verschiedenen Kontexten frei wählen. Es konnte festgestellt werden, dass die besonders lebensnahen Kontexte von den Lernenden eher gewählt worden sind.

Der gesamte Artikel ist in der Zeitschrift mathematik lehren Nr. 221/2020 erschienen:

https://www.friedrich-verlag.de/shop/motivation-58221

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster