Stefanie Rachs Vorträge zum Thema "Was traue ich mir in Mathematik zu?"

02.05.2024 -

Stefanie Rach hat beim khdm-Tag in Paderborn am 26.04.2024 Ergebnisse zum Selbstkonzept von Studierenden vorgestellt: „Selbstkonzept und Selbstwirksamkeitserwartung in der Studieneingangsphase Mathematik“. Dimensionale Vergleiche könnten eine Erklärung sein, warum das Selbstkonzept bzgl. universitärer Mathematik bei Lehramtsstudierenden stärker absinkt als bei Fachstudierenden in der Studieneingangsphase.

Am 30.04.2024 trug sie zudem im mathematischen Kolloquium in Bremen vor: „Selbstkonzept und Selbstwirksamkeitserwartung in mathematischen Lernprozessen“. Dabei ging sie auch auf das mathematikbezogene Selbstkonzept von Schüler*innen der Sekundarstufe 1 ein, das durch das Modellieren mit Experimenten ggf. gefördert werden kann.

Letzte Änderung: 08.05.2024 - Ansprechpartner: Webmaster