TR 10-04

Graphentheorie im Mathematikunterricht - Von Knoten, kürzesten Wegen und Gerüsten -

by Leneke, B.

 

Preprint series: 10-04, Technical Reports

ZDM:
K30,N70

 

Abstract: Alltägliche Probleme, z. B. pünktliches Abfahren von Bahnen, schnelles Herstellen von Internetverbindungen, Senken der Kosten für die Müllabfuhr, Finden einer kurzen Autoroute und vieles mehr können mit mathematischen Instrumentarien der Graphentheorie dargestellt, bearbeitet und gelöst werden. Schon diese Themen allein sind für die Lernenden interessant und motivierend und die sich aus den Problemfeldern ergebenden Fragestellungen spontan verständlich. Aus ihrem eigenen Umfeld können die meisten Lernenden weitere ähnliche Problemstellungen und Beispiele beschreiben, die dann im Unterricht bearbeitet werden können. Das Spektrum der graphentheoretischen Lösungsmethoden ist so breit (intuitive, heuristische und algorithmische Verfahren), so dass Lernende aller Leistungsgruppen einen unbefangenen Zugang zu den Themen bekommen. Ein anwendungs- und problemorientierter Unterricht liegt mit diesem Themenfeld auf der Hand. Unmittelbar damit verbunden sind weitere Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung bei Lernenden im mathematischen Modellieren, im Verwenden mathematischer Darstellungen sowie im Umgang mit symbolischen und technischen Elementen der Mathematik. Stark unterstützt wird die Entwicklung dieser Kompetenzen durch die Visualisierung und die anschauliche Darstellung der einzelnen Problemstellungen mit Hilfe graphentheoretischer Elemente.

Keywords: Mathematikunterricht, Graphentheorie, Rundreisen, Gerüste


The author(s) agree, that this abstract may be stored asfull text and distributed as such by abstracting services.

Letzte Änderung: 01.03.2018 - Ansprechpartner: Webmaster