Ich studiere mit Kind!

D. Porep
Dajana Porep

Ich studiere Diplom-Wirtschaftsmathematik. Beim gemeinsamen Lösen von Übungsaufgaben habe ich die Liebe meines Lebens kennen gelernt. Während meiner Schwangerschaft haben wir uns beim Studentenwerk u.a. über finanzielle Unterstützung und Sonderregelungen für Studenten mit Kind informiert. So haben Studenten, die kein Urlaubssemester auf Grund der Pflege und Erziehung ihres Kindes nehmen, einen Anspruch auf einen Krippenplatz.

Andernfalls besteht die Möglichkeit im Urlaubssemester weiterhin Prüfungs- und Studienleistungen abzulegen. Des Weiteren sind die Universität und das Studentenwerk bestrebt ihrer Auszeichnung als "familienfreundliche Hochschule" gerecht zu werden und ihr Angebot auszubauen. Daher wurden z.B. Wickeltische aufgestellt und eine Spielecke in der Mensa eingerichtet. Seit dem Sommersemester 2010 wird für Krippen- und Kindergartenkinder eine "Randzeitenbetreuung" von 16-21 Uhr angeboten, so dass man auch an späten Lehrveranstaltungen teilnehmen kann.

Unser Wunschkind wurde am Ende des 8.Semesters geboren. Das 9. und 10. Semester nutze ich um meine letzten Prüfungen abzulegen und meine Diplomarbeit zu schreiben.

Wir haben die Entscheidung, während des Studiums ein Kind zu bekommen, nie bereut.

Letzte Änderung: 01.03.2018 - Ansprechpartner: Webmaster