Beweisverständnis: Bedingungsfaktoren und Unterstützungsansätze

 

Beweisverständnis

Ansprechpartnerin: Stefanie Rach

Ziele:

  • Klärung des Begriffs „Beweisverständnis“
  • Identifikation von Bedingungsfaktoren für die Entwicklung von Beweisverständnis
  • Durchführung und Evaluierung von Fördermaßnahmen für das Beweisverständnis

Methodisches Vorgehen:

  • Entwicklung von Testinstrumenten für verschiedene mathematische Fachgebiete und Pilotierung der Testinstrumente
  • Entwicklung einer Fördermaßnahme

Zum Weiterlesen:

Bauer, T., Müller-Hill, E., Neuhaus, S. & Rach, S. (2021). Beweisverständnis im Mathematikstudium: Vergleich unterschiedlicher Unterstützungsvarianten zur Strategie „Illustrieren am Beispiel”. Journal für Didaktik der Mathematik, 43, 311-346. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00191-6

Neuhaus, S. & Rach, S. (2018). Proof comprehension of undergraduate students. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg, & L. Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, S. 117). Umeå, Sweden: PME.

Letzte Änderung: 03.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster