Bedeutung von Darstellungsformen

Darstellung_angepasst

Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Stefanie Rach

Ziele:

  • Analyse von Darstellungsformen bei der Einführung von „bedingten Wahrscheinlichkeiten“

Methodisches Vorgehen:

  • Implementierung von verschiedenen Darstellungsformen und Informationsformaten in einer zehnten Klasse
  • Befragung der Schülerinnen und Schüler zur Akzeptanz, Präferenz und Qualität der (verwendeten) Darstellungsform

Zentrale Ergebnisse:

  • Jugendliche präferieren Baumdiagramme mit absoluten Häufigkeiten.
  • Das Interesse an Aufgaben und die Nützlichkeitseinschätzung im Lernprozess hängen nur bedingt miteinander zusammen.

Zum Weiterlesen:

Rach, S. (2018). Visualisierungen bedingter Wahrscheinlichkeiten Präferenzen von Schülerinnen und Schülern. mathematica didactica, 41(1).

Letzte Änderung: 25.02.2020 - Ansprechpartner: Webmaster