Experimentieren zur Förderung von Modellierungskompetenzen und Motivation in Mathematik (Ex2MoMa)

Ansprechpartner: Prof. Dr. Sebastian Geisler (Universität Potsdam) & Prof. Dr. Stefanie Rach (OvGU Magdeburg)

Aktuelles

• GDM-AK Affekt 2024 in Potsdam: "Das Projekt Ex2MoMa – Wie beeinflussen Experimente beim Modellieren die Motivation der Schüler*innen?"
  • GEBF-Tagung 2024 in Potsdam: "Förderung von subjektivem Aufgabenwert durch Experimente im Mathematikunterricht" (Vortrag ausgewählt nach peer-Review-Verfahren)
  • GDM-Tagung 2024 in Essen: "Experimentieren zur Förderung von Modellierungskompetenzen und Motivation in Mathematik" (Projektvorstellung)
  • Präsentation und Vorstellung der Lernumgebungen auf dem MINT-Kongress und Fachtagen Mathematik in Sachsen und Sachsen-Anhalt 2023
  • PME-Tagung 2023 in Haifa: Informationen zu den Vorträgen finden Sie hier.
  • GEBF-Tagung 2023 in Essen: Vorstellung und Diskussion erster Ergebnisse zur Erprobung der Lernumgebung "Bierschaumzerfall"

Ziele:

• Systematische Untersuchung der Förderwirkung von Experimenten in Bezug auf Modellierungskompetenzen und auf die Motivation
  • Entwicklung von lernwirksamen Lernkonzepten zum Modellieren mit Experimenten, die im Sinne des Praxistransfers für Lehrkräfte zugänglich gemacht werden

Forschung:

Ex2MoMa - Forschung

Materialien für Lehrkräfte:

Ex2MoMa - Praxis

Team:

• Prof. Dr. Sebastian Geisler (Universität Potsdam)
  • Marielena Menzel (Universität Potsdam)
  • Prof. Dr. Stefanie Rach (OvGU Magdeburg)