Lernen aus Fehlern im Mathematikunterricht

 Lernen aus Fehlern_neu

Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Stefanie Rach

Ziele:

  • Unterstützung des Lernens aus Fehlern im Mathematikunterricht

Methodisches Vorgehen:

  • Lehrkraftfortbildungen zu einer positiven Fehlerkultur und Einsatz von Strategien zum Umgang mit Fehlern im Mathematikunterricht
  • Quantitative Studie mit 32 Klassen der Jahrgangsstufen 6-9 mit Kontrollgruppe

Zentrale Ergebnisse:

  • Fortbildung zu positiver Fehlerkultur führt zu einer positiveren Wahrnehmung von Fehlern (im affektiven Bereich) von Schülerinnen und Schülern, nicht zwangsläufig jedoch zu einer Verbesserung des individuellen Lernens aus Fehlern

Zum Weiterlesen:

Rach, S., Ufer, S. & Heinze, A. (2012). Lernen aus Fehlern im Mathematikunterricht: kognitive und affektive Effekte zweier Interventionsmaßnahmen. Unterrichtswissenschaft, 40(3), 212-234.

Rach, S., Ufer, S. & Heinze, A. (2012). Learning from Errors: Effects of a teacher training on students’ attitudes towards and their individual use of errors. In T-Y. Tso (Hrsg.), Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, S. 329-336). Taipei, Taiwan: PME.

Letzte Änderung: 25.02.2020 - Ansprechpartner: Webmaster