Brauchen wir Mathematik im echten Leben?

15.01.2020 -  

 

Einige Motivationsvorträge aus verschiedenen Bereichen der Mathematik

für Ihre Mittagspause:

 

1. Wie mathematisch ist unser sechster Sinn? - Eddie Woo 

Anhand realer Geometriebeispiele ermutigt Eddie Woo, nach Mustern um uns herum zu suchen, um eine ganz neue Sicht auf die Welt zu entdecken.

2. Ein unerwartetes Werkzeug zum Verständnis von Ungleichheit im Leben: abstrakte Mathematik - Eugenia Cheng

Die meisten Menschen sehen in der reinen Mathematik ein Medium für die Abstraktion in den Elfenbeintürmen der Universitäten, das mit realen Anwendungen nicht zu tun hat. Die Mathematikerin Eugenia Cheng ist anderer Meinung: In diesem Vortrag demonstriert sie, wie Zahlen und mathematische Strukturen verwendet werden können, um Perspektiven zu verschieben, Kontexte zu wechseln und uns zu helfen, unsere Mitmenschen auf eine neue und logische Weise zu verstehen.

3. Der Mathematiker, der die Wall Street geknackt hat - James Simons

Jim Simons war ein Mathematiker und Kryptograf, der erkannte: Die komplexe Mathematik, mit der er Codes knackte, konnte helfen, Muster in der Finanzwelt zu erklären. Milliarden später arbeitet er daran, die nächste Generation von Mathematiklehrern und Wissenschaftlern zu unterstützen. Chris Anderson von TED setzt sich mit Simons zusammen, um über sein außergewöhnliches Leben mit den Zahlen zu sprechen.

4. Ist das Leben wirklich so komplex? - Hannah Fry 

Kann ein Algorithmus den Ort des nächsten Aufstands vorhersagen? In diesem leicht zugänglichen Vortrag zeigt die Mathematikerin Hannah Fry, wie komplexes soziales Verhalten durch Analogien zu natürlichen Phänomenen wie den Mustern von Leopardenflecken oder der Verbreitung von Raubtieren und Beutetieren in freier Wildbahn analysiert und vielleicht vorhergesagt werden kann.

5. Die überraschende Mathematik von Städten und Kooperationen - Geoffrey West 

Geoffrey West hat herausgefunden, dass einfache mathematische Gesetze die Eigenschaften von Städten beschreiben - dass Wohlstand, Kriminalität, Gehgeschwindigkeit und viele andere Aspekte einer Stadt aus einer einzigen Zahl abgeleitet werden können: der Bevölkerung der Stadt. In diesem spannenden Vortrag von TEDGlobal zeigt er, wie das funktioniert und wie ähnliche Gesetze für Organismen und Unternehmen gelten.

6. Bayesianisches Gehirn 

Das Bayesische Netzwerk, ein mathematisches statistisches Modell, wird verwendet, um die Funktionsweise unseres Gehirns zu verstehen.

7. Mathematik ist das verborgene Geheimnis, um die Welt zu verstehen - Roger Antonsen

Roger Antonsen verbindet Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik mit Unterhaltung, Philosophie und Visualisierung. Erschließen Sie mit Roger Antonsen die Geheimnisse und das Innenleben der Welt durch eine der einfallsreichsten Kunstformen aller Zeiten - die Mathematik - wenn er erklärt, wie durch eine kleine Veränderung der der Perspektive Muster, Zahlen und Formeln als Wege zu Empathie und Verständnis sichtbar gemacht werden können.

8.Wie die Idee eines Ökonomen, Nierentransplantationsketten zu schaffen, Leben gerettet hat

Was passiert, wenn Sie eine Nierentransplantation benötigen und keinen biologischen Partner kennen? Die mit dem Nobelpreis ausgezeichneter Ökonomen Alvin E. Roth und Lloyd Shapley (siehe G3 Aufgabe 4c) haben eine Lösung: Transplantationsketten. Die Spender erklären sich damit einverstanden, einem Fremden eine Niere für ihren geliebten Menschen zu geben. Aber diese Kette muss mit jemandem beginnen, der bereit ist, etwas zu geben, ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten. Paul Solman erzählt die Geschichte von zwei Spendern, die sich freiwillig dafür gemeldet haben.

9. Wofür wird Analysis verwendet?- Jeff Heys

Dieser Vortrag beschreibt die Motivation für die Entwicklung mathematischer Modelle, einschließlich Modelle, die entwickelt wurden, um ethisch schwierige Experimente zu vermeiden. Es werden drei verschiedene Beispiele aus dem Bereich der menschlichen Gesundheit vorgestellt.

Letzte Änderung: 15.01.2020 - Ansprechpartner: Webmaster