Mathematik war schon immer meine Leidenschaft.

W. Kahle
Waltraud Kahle

Ich finde es auch heute noch faszinierend, wie universell die Mathematik ist, wenn zum Beispiel in wirtschaftswissenschaftlichen Anwendungen die gleichen Prozesse auftreten, die ich in meinem Spezialgebiet, der technischen Statistik, seit langem verwende.

Mein Arbeitsgebiet in der mathematischen Statistik liegt dort, wo für Anwender noch nicht genügend geeignete Verfahren zur Verfügung stehen. Eine klassische statistische Aufgabenstellung beginnt häufig mit der Voraussetzung: Gegeben seien n unabhängige und identisch verteilte Beobachtungen… Aber wer möchte schon gerne n Flugzeuge abstürzen sehen, um etwas über ihre Lebensdauer oder Grenznutzungsdauer sagen zu können? Oder welcher Hersteller von Kühlschränken möchte mit seinen Aussagen zur Qualität 15 oder 30 Jahre warten, bis bei allen Kühlschränken der Stichprobe der erste Ausfall beobachtet wurde? Die Bearbeitung dieser Aufgabenstellungen ist sehr spannend. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, ob ich einen eher männlichen Beruf ausübe.

Ich halte sehr gern Vorlesungen. Es macht sehr viel Freude, jeden Tag mit jungen Menschen zu tun zu haben und Erfahrungen weitergeben zu können.

Ich habe es in meinem Werdegang sicher viel einfacher gehabt, als eine junge Wissenschaftlerin heute: eine unbefristete Stelle an der Universität schafft die Sicherheit, die Frau braucht, um sich für Kinder zu entscheiden. Ich wollte in meinem Leben immer beides: Wissenschaft und Familie. Meine beiden Kinder sind inzwischen ein promovierter Mathematiker und ein experimenteller Physiker, der gerade promoviert.

Letzte Änderung: 01.03.2018 - Ansprechpartner: Webmaster