Aktuelles aus der Didaktik der Mathematik

Hier finden Sie aktuelle Meldungen über die Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik.


mdMD - Netzwerktreffen

20.04.2021 -

Das erste Treffen des Netzwerks mdMD (Netzwerk mitteldeutscher Mathematikdidaktiken) findet am 23.04.2021 digital statt. Das Treffen wird sich mit dem Aspekt „Seiteneinstieg in das Lehramt“ beschäftigen. Als Referentinnen sind Frau Prof. Hoffkamp & Frau Dr. Kerstin Koch (TU Dresden)Frau Prof. Schöneburg-Lehnert (U Leipzig) und Frau Prof. Rach (OvGU Magdeburg) eingeladen. Sie werden das Netzwerktreffen mit kurzen Input-Vorträgen bereichern. Beim Netzwerktreffen soll es um verschiedene Herausforderungen gehen, die bei der Gestaltung und Durchführung der Seiteneinsteigerprogramme eine Rolle spielen, z. B. Frage nach den relevanten Inhalten in solchen Programmen oder den Umgang mit der Heterogenität der Teilnehmer:innen. Immer mehr Universitäten bieten Programme im Zuge des Lehrer:innenmangels zum qualifizierten Seiteneinstieg in den Lehrer:innenberuf an, die es gemeinsam zu diskutieren gilt.


Auch die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg bietet seit Herbst 2020 einen berufsbegleitenden Zertifikatskurs für seiteneinsteigende Lehrer:innen mit dem Fach Mathematik an weiterführenden Schulen. Weitere Informationen zum Zertifikatskurs für seiteneinsteigende Lehrkräfte im Fach Mathematik an Sekundarschulen und Gymnasien erhalten Sie auf der folgenden Homepage.

mehr ...

Vortrag im Rahmen des Behnke-Kolloquiums (WWU Münster)

20.04.2021 -

Am 27. April 2021 findet ein Treffen des Behnke-Kolloquiums über Geschichte und Didaktik der Mathematik an der WWU Münster statt. Stefanie Rach hält im Rahmen dieses Kolloquiumtermins den Vortrag  "Lernen von Mathematik an der Universität: Welche Faktoren beeinflussen den Studienerfolg und wie können Studierende beim Lernen unterstützt werden?".

mehr ...

Wir freuen uns über ein neues Gesicht im GDM-Beirat: Gratulation Dr. Sebastian Geisler

26.03.2021 -

Die Mitgliederversammlung der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, über 1200 Mitglieder) hat neue Mitglieder in den wissenschaftlichen Beirat der GDM gewählt. Dr. Sebastian Geisler, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Didaktik der Mathematik an der OvGU Magdeburg, ist in der Sitzung am 25. März 2021 zum Mitglied im Beirat der GDM gewählt worden.

Dr. Sebastian Geisler (als neues Beiratsmitglied) wird die Arbeit im Beirat engagiert begleiten und die Interessen des wissenschaftlichen Nachwuchs vertreten.

mehr ...

GDM 2021

05.03.2021 -

Die diesjährige 55. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) findet erstmalig als GDM-Monat vom 01. bis 25. März 2021 statt. Unter dem Motto "Perspektiven wechseln" hat das Organisationsteam der Leuphana Universität Lüneburg dieses Onlineformat möglich gemacht. Die Arbeitsgruppe der Didaktik der Mathematik nimmt an dieser Konferenz teil und beteilgt sich inhaltlich in folgenden Punkten:

  • Organisation des Minisymposiums Die Bedeutung affektiver Merkmale beim Mathematik Lernen (Stefanie Rach zusammen mit Michael Liebendörfer, Paderborn),
  • Organisation und inhaltliche Ausgestaltung der Nachwuchs(diens)tage (Silke Neuhaus & Sebastian Geisler zusammen mit der GDM-Nachwuchsvertretung),
  • Vorstellung eines Posters Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen von Studienanfänger*innen in einem mathematikaffinen Studiengang (Patrick Fesser & Stefanie Rach),
  • Teilnahme an einer Expert*innenpodiumsdiskussion zum Mathematischen Argumentieren beim Übergang zur und in der Hochschule (Stefanie Rach) und
  • Vorstellung eines Vortrags Welches Wissen brauchen Mathematikstudierende für erfolgreiche Lernprozesse zu Studienbeginn? Entwicklung eines Niveaumodells basierend auf einer Reanalyse von Daten (Stefanie Rach zusammen mit Stefan Ufer, München).

mehr ...

Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Bildungsforschung an der OvGU

13.01.2021 -

Am 13. Januar fand das erste Treffen des Forschungskolloquiums Bildungsforschung im Jahr 2021 statt. Stefanie Rach hat im Rahmen dieses Kolloquiumtermins den Vortrag  "Motivation in Lern- und Entscheidungsprozessen - ein alter Hut oder immer noch modern?" gehalten.

mehr ...

Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik 2020

09.10.2020 -

Vom 09.-10. Oktober fand dieses Jahr die Herbsttagung des Arbeitskreises Psychologie und Mathematikdidaktik der GDM als Online-Tagung statt. Stefanie Rach hat dort den Vortrag  "Motivation - ein wichtiges Merkmal beim Lernen von Mathematik?" gehalten.

mehr ...

Zu Gast beim Mathematik-Podcast "Pi ist genau 3"

20.10.2020 -

Stefanie Rach ist zu Gast beim Mathematik-Podcast "Pi ist genau 3" von Petra Schwer und Thomas Kahle. In dieser Folge geht es ums Lehren und Lernen von Mathematik mit den Fragen "Was sind Ziele des Lernens von Mathematik?", "Was heißt eigentlich Verstehen?", "Warum ist Mathematik kein Zuschauersport?".
Die Folge Nr. 23 ist hier zu finden: https://pi-ist-genau-3.de/

mehr ...

Neues Projekt MaMEx – gefördert durch die Deutsche Telekom-Stiftung

13.08.2020 -

Das durch die Deutsche Telekom-Stiftung im Rahmen des Fellowships Fachdidaktik MINT geförderte Projekt MaMEx (Mathematisches Modellieren mit Experimenten) untersucht unter der Leitung von Dr. Sebastian Geisler die Einflüsse von Schülerexperimenten auf die Validierungskompetenz sowie die Ein- und Vorstellungen von Lernenden über Mathematik. Zudem werden die Einstellungen und Erfahrungen von Lehrkräften im Zusammenhang mit Schülerexperimenten im Mathematikunterricht erforscht.

Es besteht die Möglichkeit Themen für Abschlussarbeiten im Rahmen des Projektes zu vergeben.

mehr ...

Neuer Artikel zum situationalen Interesse durch Wahlaufgaben zu verschiedenen Kontexten erschienen

08.09.2020 -

Zur Steigerung des Interesses von Lernenden können lebensweltliche Kontexte im Mathematikunterricht beitragen. Im Zuge dessen wurde anhand einer Übungsstunde zu Exponentialfunktionen exemplarisch gezeigt, wie geeignete Kontexte unter didaktischen Gesichtspunkten ausgewählt und methodisch in den Unterricht eingebettet werden können. Hierbei können die Lernenden zwischen Aufgaben aus verschiedenen Kontexten frei wählen. Es konnte festgestellt werden, dass die besonders lebensnahen Kontexte von den Lernenden eher gewählt worden sind.

Der gesamte Artikel ist in der Zeitschrift mathematik lehren Nr. 221/2020 erschienen:

https://www.friedrich-verlag.de/shop/motivation-58221

mehr ...

IGPME 2020

29.07.2020 -

Am 21. und 22. Juli 2020 fand die 44. Conference of the International Group for the Pschology of Mathematics Education virtuell statt. Im Rahmen des Tagungsbandes haben Frau Prof. Dr. Stefanie Rach und Herr Dr. Sebastian Geisler jeweils einen Beitrag verfasst.

  • Relations between individual interest, experiences in learning situations and situational interest (Prof. Dr. Rach)
  • Early dropout from university mathematics: the role of students' attitudes towards mathematics (Dr. Geisler)

Den gesamten Tagungsband können Sie unter dem folgenden Link aufrufen:

https://pme44.kku.ac.th/home/uploads/welcome/interim_proceedings.pdf

mehr ...

Letzte Änderung: 08.05.2024 - Ansprechpartner: Webmaster