Ex2MoMa - Forschung

          Logo Ex2MoMa

Ansprechpartner*innen

Ziele:

  • Systematische Untersuchung der Förderwirkung von Experimenten in Bezug auf Modellierungskompetenzen und auf die Motivation
  • Entwicklung von lernwirksamen Lernkonzepten zum Modellieren mit Experimenten, die im Sinne des Praxistransfers für Lehrkräfte zugänglich gemacht werden

Methodisches Vorgehen:

  • Lernkonzepte zum Modellieren mit Experimenten entwickeln
  • Entwicklung und Adaption von Test-, Fragebogen- und Interviewinstrumenten
  • Empirische Studie mit den entwickelten Lernkonzepten zum Modellieren mit Experimenten

Publikationen

  • in Arbeit
  • Weitere Informationen finden Sie hier

Zum Weiterlesen

  • Geisler, S., & Rach, S. (2023). Who benefits from modelling tasks combined with experiments? Effects of students’ affective traits and learning situations on situational interest and feeling of competence. Quadrante32(2), 130–152. https://doi.org/10.48489/quadrante.31452 
  • Geisler, S., Rolka, K., & Beumann, S. (2017). Mathematisches Modellieren mit Experimenten. MNU Journal 70(2), 99-101.
  • Menzel, M., Jonscher, M., Rach, S. & Geisler, S. (2023). Do students value modelling with experiments? In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabach (Hrsg.), Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 1, S. 288). PME.

 

Letzte Änderung: 02.02.2024 - Ansprechpartner: Webmaster