Projekte

Forschungsziele und Forschungsmethoden: Welche Erkenntnisse möchten wir gewinnen? Welche Methoden verwenden wir?

Ziele:
  • Analyse von Bildungsentscheidungen und Bildungsübergängen beim Wechsel von Institutionen
  • Beschreibungen von Lehr-Lern-Prozessen und von Entwicklungsverläufen
  • Identifizierung von Bedingungsfaktoren für erfolgreiche Lehr-Lern-Prozesse
Empirische Methoden:
  • Quantitative Methoden, z. B. Einsatz von Test- und Fragebogeninstrumenten
  • Qualitative Methoden, z. B. Interviews mit Beteiligten, Dokumentenanalysen oder Beobachtungen
Ausgewählte Projekte

Anschließend erhalten Sie einen Einblick über die in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik unter Leitung von Prof Dr. Stefanie Rach laufenden und abgeschlossenen Forschungsprojekte.

Die Erkenntnisse unserer Forschung werden auf Konferenzen und Tagungen sowie in Beiträgen, Workshops, und Lehrerfortbildungen regelmäßig multipliziert.

Letzte Änderung: 24.02.2020 - Ansprechpartner: Webmaster