GDM 2021

05.03.2021 -

Die diesjährige 55. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) findet erstmalig als GDM-Monat vom 01. bis 25. März 2021 statt. Unter dem Motto "Perspektiven wechseln" hat das Organisationsteam der Leuphana Universität Lüneburg dieses Onlineformat möglich gemacht. Die Arbeitsgruppe der Didaktik der Mathematik nimmt an dieser Konferenz teil und beteilgt sich inhaltlich in folgenden Punkten:

• Organisation des Minisymposiums Die Bedeutung affektiver Merkmale beim Mathematik Lernen (Stefanie Rach zusammen mit Michael Liebendörfer, Paderborn),
  • Organisation und inhaltliche Ausgestaltung der Nachwuchs(diens)tage (Silke Neuhaus & Sebastian Geisler zusammen mit der GDM-Nachwuchsvertretung),
  • Vorstellung eines Posters Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen von Studienanfänger*innen in einem mathematikaffinen Studiengang (Patrick Fesser & Stefanie Rach),
  • Teilnahme an einer Expert*innenpodiumsdiskussion zum Mathematischen Argumentieren beim Übergang zur und in der Hochschule (Stefanie Rach) und
  • Vorstellung eines Vortrags Welches Wissen brauchen Mathematikstudierende für erfolgreiche Lernprozesse zu Studienbeginn? Entwicklung eines Niveaumodells basierend auf einer Reanalyse von Daten (Stefanie Rach zusammen mit Stefan Ufer, München).

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster