Podcastfolge erschienen

25.04.2023 -  

Die KMK hat drei Zieldimensionen der gymnasialen Oberstufe festgelegt: vertiefte Allgemeinbildung, Studierfähigkeit und wissenschaftspropädeutische Bildung. Die Begriffe hören sich im ersten Moment sehr gut an, aber was bedeuten diese in Bezug auf den Mathematikunterricht? Warum wird das Riemann-Integral eigentlich unterrichtet? Was wissen wir generell über den Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe?

Diese Fragen und noch mehr diskutieren Prof. Dr. Aiso Heinze (IPN-Abteilung Kiel), Prof. Dr. Stefanie Rach (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg), Prof. Dr. Tobias Rolfes (Goethe-Universität Frankfurt) und Prof. Dr. Stefan Ufer (Ludwig-Maximilians-Universität München) in einer Podcastfolge von "Forschung für Bildung": 

https://www.youtube.com/watch?v=mLXZVaJOlWQ&t=12s

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster