Vorträge auf der GDM-Tagung 2024

11.03.2024 -

Franziska Labitzke, Kolja Pustelnik und Stefanie Rach besuchten vom 4.-8.3.2024 die Jahrestagung der GDM 2024 in Essen und präsentierten dort die folgenden Vorträge:

Kolja Pustelnik: „Sicht von Lehrkräften auf die Beziehung von akademischer und schulischer Mathematik“
In diesem Vortrag präsentierte Kolja Pustelnik ein Forschungsvorhaben zu einer Interviewstudie, das die Vorstellungen von Lehrkräften auf Verbindungen von schulischer und akademischer Mathematik erforscht. Die Vorstellungen der Lehrkräfte sollen dabei insbesondere verglichen werden mit Vorstellungen von Fachdozierenden der Universität.

Katrin Förtsch, Carina Albu, Stefanie Rach, Sebastian Geisler, Anke Lindmeier: "Professionelle Kompetenzen von angehenden Lehrkräften und Lehrkräften im Seiteneinstieg: das Projekt kyMa"
Stefanie Rach (in Vertretung für Katrin Förtsch) und Carina Albu präsentierten das Projekt kyMa (know your Math), in dem es darum geht, einen breiten Blick auf die Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte und Lehrkräfte im Seiteneinstieg zu werfen. Obwohl es bereits zahlreiche Studien zu professionellen Kompetenzen gibt, die die Entwicklung einzelner Kompetenzfacetten, wie beispielsweise des professionellen Wissens, der Wahrnehmung oder motivational-affektive Aspekte, fokussieren, fehlt es bisher an breitgefächerten, gesicherten Daten.

Stefanie Rach: "Selbstwirksamkeitserwartung bei Mathematikaufgaben im Lehramtsstudium: Unterschiede zwischen Studiengängen"
In diesem Vortrag wurden überraschende Ergebnisse zur Genese von Selbstwirksamkeitserwartung bei Lehramtsstudierenden präsentiert. Vor allem das schulische Selbstkonzept scheint wichtig zu sein, während das universitäre Selbstkonzept als weniger wichtig erscheint. Die Ergebnisse geben Hinweise auf die Validität der Messung von Selbstkonzeptfacetten.

Thomas Bauer, Eva Müller-Hill, Silke Neuhaus-Eckhardt und Stefanie Rach: "Semiotische Aspekte der Strategie 'Illustrieren am Beispiel' beim Beweisverstehen"
In diesem kooperativ gehaltenen Projekt zum Beweisverständnis im Studium wird der Beweisprozess in den Blick genommen. Anhand der Daten einer Lauten-Denken-Studie wird erläutert, warum die Strategie "Illustrieren am Beispiel" in manchen Fällen nicht hilfreich ist.

Letzte Änderung: 11.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster