Dr. Kolja Pustelnik

Wiss. Mitarbeiter/-in

Dr. Kolja Pustelnik

Institut für Algebra und Geometrie (IAG)
Didaktik der Mathematik
Wiss. Mitarbeiter/-in
Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, G03-224
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Lehrveranstaltungen

WiSe 2023/24

WiSe 2022/23

SoSe 2022

WiSe 2021/22

Curriculum Vitae
seit 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
2018

Promotion an der Georg-August University School of Science (Gauss); Tittel der Dissertation:

Bedingungsfaktoren für den erfolgreichen Übergang von Schule zu Hochschule

2014-2015 Lehrkraft an der Berufsbildenden Schule Ritterplan Göttingen
2012-2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mathematischen Institut der Georg-August Universität Göttingen
2009-2012 Studentische Hilfskraft am Mathematischen Institut der Georg-August Universität Göttingen
2007-2012 Studium des gymnasialen Lehramts für die Fächer Mathematik und Physik an der Georg-August Universität Göttingen; Abschluss: Master of Education
Publikationen

Pustelnik, K. (2022). Problemlöseprozesse von Lehramtsstudierenden im ersten Semester. In Eichler, A., Isaev, V., Loose, F. (Hrsg). Professionsorientierte Fachwissenschaft – Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium. Springer Spektrum, Wiesbaden.

Pustelnik, K. (2022). Elementarmathematische Forschungsaufträge im fachdidaktischen Schulpraktikum. In Halverscheid, S., Kersten, I., Schmidt-Thieme, B (Hrsg.). Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung: Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik). Springer Spektrum, Wiesbaden.

Mosbacher, J. A., Halverscheid, S., Pustelnik, K., Danner, M., Prassl, C., Brunner, C., Vogel, S. E., Nitsche, M. A. & Grabner, R. H. (2021). Theta Band Transcranial Alternating Current Stimulation Enhances Arithmetic Learning: A Systematic Comparison of Different Direct and Alternating Current Stimulations. Neuroscience, 477, 89-105.

Heinze, A., Neumann, I., Ufer, S., Rach, S., Borowski, A., David, B., Greefrath, G., Halverscheid, S., Kürten, R., Pustelnik, K. & Sommerhoff, D. (2020). Mathematische Kenntnisse in der Studieneingangsphase – Was messen unsere Tests? Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (pp. 345-348).

Pustelnik, K (2018). Bedingungsfaktoren für den erfolgreichen Übergang von Schule zu Hochschule. eDiss Göttingen. [https://ediss.uni-goettingen.de/handle/11858/00-1735-0000-002E-E4BD-C]

Pustelnik, K., Halverscheid, S. (2016). On the consolidation of declarative mathematical knowledge at the transition to tertiary education. In Csíkos, C., Rausch, A., Szitányi, J. (Hrsg.). Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 107-114). Szeged, Hungary: PME.

Halverscheid, S. Pustelnik, K. Schnoor, B. (2015). Procedural and conceptual knowledge in calculus before entering the university: A comparative analysis of different degree courses. In Beswick, K., Muir, T., & Wells, J. (Hrsg.). Proceedings of the 39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 17-24). Hobart, Australia: PME.

Pustelnik, K. (2014). Variables influencing the competencies of first-year students at the university. In Liljedahl, P., Nicol, C., Oesterle, S., Allan, D. (Hrsg.). Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36 (Vol. 6, p. 201). Vancouver, Canada: PME.

Halverscheid, S., Pustelnik, K., Schneider, S. & Taake, A. (2014). Ein diagnostischer Ansatz zur Ermittlung von Wissenslücken zu Beginn mathematischer Vorkurse. In Bausch, I., et al. (Hrsg.) Mathematische Vor-und Brückenkurse (pp. 295-308). Springer Spektrum, Wiesbaden.

Halverscheid, S., Pustelnik, K. (2013). Studying math at the university: Is dropout predictable. In Lindmeier, A. M. & Heinze, A. (Hrsg.). Proceedings of the 37th Conference of the International Group for Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, pp. 417-424). Kiel, Germany: PME.

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster