Neuer Artikel zur Wertüberzeugung und Anstrengung bei Mathematikaufgaben im Lehramtsstudium erschienen

08.09.2023 -

Für die erfolgreiche Auseinandersetzung mit dem Lerninhalt spielen, nach Annahme von Erwartungswertmodellen, Aufgabenwerte eine wichtige Rolle. Jedoch werden von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik Aufgaben, die sich mit Hochschulmathematik beschäftigen, nur in geringem Maße geschätzt. Wenn den Studierenden berufsbezogene Aufgaben angeboten werden, die die Verbindung zwischen Hochschulmathematik und Schulmathematik aufzeigen, könnte dies dazu beitragen, die Wertvorstellungen und den Aufwand der Studierenden zu erhöhen und die Kosten zu senken.

Der gesamte Artikel ist kostenfrei unter folgendem Link abrufbar:
Affecting Task Values, Costs, and Effort in University Mathematics Courses: the Role of Profession-Related Tasks on Motivational and Behavioral States | International Journal of Science and Mathematics Education (springer.com)

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster