Aktuelles aus der Didaktik der Mathematik

Hier finden Sie aktuelle Meldungen über die Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik.


Arbeitskreis Vernetzung

Die Frühjahrstagung des Arbeitskreises Vernetzung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik wird vom 17.05.19 - 18.05.19 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe stattfinden. Frau Dr. Brigitte Leneke wird daran teilnehmen.

Wahl in den Beirat der GDM

Auf der diesjährigen Jahrestagung der Gesellschaft der Mathematikdidaktik wurde Prof. Dr. Stefanie Rach erneut in den Beirat der GDM gewählt. Prof. Dr. Stefanie Rach war bereits seit 2013 - zunächst noch als Nachwuchsvertretung - im Beirat der GDM tätig und ist nun für weitere drei Jahre gewählt. Als Mitglied des Beirats wird Prof. Dr. Stefanie Rach den Vorstand der GDM und die Mitgliederversammlung in den allgemeinen wissenschaftlichen Leitlinien und Zielsetzungen der Gesellschaft beraten.

Informationen zu Masterstudiengängen

Am 28.03.19 findet im Rahmen der Einführungstage zum Sommersemester 2019 um 13:15-14:45 Uhr im G03-214 eine Informationsveranstaltung zum Unterrichtsfach Mathematik für die Masterstudiengänge Lehramt an berufsbildenden Schulen, Lehramt an Sekundarschulen und Lehramt an Gymnasien statt.

Mathematik-Olympiade - Helfer/innen gesucht

Für die Durchführung der 3. Runde der diesjährigen Mathematik-Olympiade in Magdeburg werden noch Helferinnen und Helfer gesucht. Gerade für Lehramtsstudierende bietet die Olympiade einen guten Einstieg in das Korrigieren von Mathematikaufgaben. Korrigiert wird dabei immer in einer Gruppe von 4 Personen (3 Korrektoren + ein Koordinator). Jeweils zwei Personen korrigieren gemeinsam eine Aufgabe, die danach noch einmal von einem Koordinator überprüft wird. Somit kann man keine Fehler machen und kriegt zusätzlich sofort eine gute Rückmeldung. Wer nicht korrigieren, aber trotzdem helfen möchte, kann auch einen Teil der Klausuraufsicht übernehmen (höchsten 2:15 h), oder bei der Betreuung und Koordinierung der Schülerinnen und Schülern helfen.

Bewerben können sich Interessierte unter https://mo.elemente.org/aktuelle-olympiade/

GDM 2019

Die diesjährige 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) findet vom 04. bis 08. März 2019 in Regensburg statt. Die Arbeitsgruppe der Didaktik der Mathematik wird an dieser Konferenz vollständig teilnehmen. Folgender Vortrag wird vorgestellt:

  • Beweisverständnis von Studierenden im Bereich Analysis (Silke Neuhaus, Stefanie Rach)

Zudem wird die Nachwuchsvertretung der GDM in diesem Jahr durch Silke Neuhaus unterstützt.

CERME 2019

Vom 6.02.19 bis 10.02.19 fand in Utrecht (Niederlande) die 11. Konferenz der European Society for Reseach in Mathematics Education statt (Cerme 2011). Die Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg war mit zwei Vorträgen vertreten:

  • Self-concept in university mathematics courses (Stefanie Rach, Stefan Ufer (LMU München), Timo Kosiol (LMU München))

  • Proof comprehension of undergraduate students and the relation to individual characteristics (Silke Neuhaus, Stefanie Rach)

Vortrag zur Theorie-Praxis-Verknüpfung im Lehramtsstudium

Vortrag zur Theorie-Praxis-Verknüpfung im Lehramtsstudium

Prof. Dr. Katharina Müller (Leibniz-Universität Hannover) hält zum Auftakt eines Workshops einen hochschulöffentlichen Vortrag mit dem Titel:

Von der „Theorie-Praxis-Verknüpfung“ im Lehramtsstudium zu den Lernprozessen der Schülerinnen und Schüler. Ziele, Bedingungen und Kriterien lernwirksamer schulpraktischer Studien.

Donnerstag, den 10.01.2019, 13:15 Uhr 15:15 Uhr in Raum G 03.214

zurück 1 | [2] | 3 vor

Letzte Änderung: 08.11.2019 - Ansprechpartner: Webmaster