Aktuelles aus der Didaktik der Mathematik

Hier finden Sie aktuelle Meldungen über die Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik.


Wir freuen uns über ein neues Gesicht im GDM-Beirat: Gratulation Dr. Sebastian Geisler

26.03.2021 -

Die Mitgliederversammlung der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, über 1200 Mitglieder) hat neue Mitglieder in den wissenschaftlichen Beirat der GDM gewählt. Dr. Sebastian Geisler, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Didaktik der Mathematik an der OvGU Magdeburg, ist in der Sitzung am 25. März 2021 zum Mitglied im Beirat der GDM gewählt worden.

Dr. Sebastian Geisler (als neues Beiratsmitglied) wird die Arbeit im Beirat engagiert begleiten und die Interessen des wissenschaftlichen Nachwuchs vertreten.

mehr ...

GDM 2021

05.03.2021 -

Die diesjährige 55. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) findet erstmalig als GDM-Monat vom 01. bis 25. März 2021 statt. Unter dem Motto "Perspektiven wechseln" hat das Organisationsteam der Leuphana Universität Lüneburg dieses Onlineformat möglich gemacht. Die Arbeitsgruppe der Didaktik der Mathematik nimmt an dieser Konferenz teil und beteilgt sich inhaltlich in folgenden Punkten:

  • Organisation des Minisymposiums Die Bedeutung affektiver Merkmale beim Mathematik Lernen (Stefanie Rach zusammen mit Michael Liebendörfer, Paderborn),
  • Organisation und inhaltliche Ausgestaltung der Nachwuchs(diens)tage (Silke Neuhaus & Sebastian Geisler zusammen mit der GDM-Nachwuchsvertretung),
  • Vorstellung eines Posters Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen von Studienanfänger*innen in einem mathematikaffinen Studiengang (Patrick Fesser & Stefanie Rach),
  • Teilnahme an einer Expert*innenpodiumsdiskussion zum Mathematischen Argumentieren beim Übergang zur und in der Hochschule (Stefanie Rach) und
  • Vorstellung eines Vortrags Welches Wissen brauchen Mathematikstudierende für erfolgreiche Lernprozesse zu Studienbeginn? Entwicklung eines Niveaumodells basierend auf einer Reanalyse von Daten (Stefanie Rach zusammen mit Stefan Ufer, München).

mehr ...

Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Bildungsforschung an der OvGU

13.01.2021 -

Am 13. Januar fand das erste Treffen des Forschungskolloquiums Bildungsforschung im Jahr 2021 statt. Stefanie Rach hat im Rahmen dieses Kolloquiumtermins den Vortrag  "Motivation in Lern- und Entscheidungsprozessen - ein alter Hut oder immer noch modern?" gehalten.

mehr ...

Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik 2020

09.10.2020 -

Vom 09.-10. Oktober fand dieses Jahr die Herbsttagung des Arbeitskreises Psychologie und Mathematikdidaktik der GDM als Online-Tagung statt. Stefanie Rach hat dort den Vortrag  "Motivation - ein wichtiges Merkmal beim Lernen von Mathematik?" gehalten.

mehr ...

Zu Gast beim Mathematik-Podcast "Pi ist genau 3"

20.10.2020 -

Stefanie Rach ist zu Gast beim Mathematik-Podcast "Pi ist genau 3" von Petra Schwer und Thomas Kahle. In dieser Folge geht es ums Lehren und Lernen von Mathematik mit den Fragen "Was sind Ziele des Lernens von Mathematik?", "Was heißt eigentlich Verstehen?", "Warum ist Mathematik kein Zuschauersport?".
Die Folge Nr. 23 ist hier zu finden: https://pi-ist-genau-3.de/

mehr ...

Neues Projekt MaMEx – gefördert durch die Deutsche Telekom-Stiftung

13.08.2020 -

Das durch die Deutsche Telekom-Stiftung im Rahmen des Fellowships Fachdidaktik MINT geförderte Projekt MaMEx (Mathematisches Modellieren mit Experimenten) untersucht unter der Leitung von Dr. Sebastian Geisler die Einflüsse von Schülerexperimenten auf die Validierungskompetenz sowie die Ein- und Vorstellungen von Lernenden über Mathematik. Zudem werden die Einstellungen und Erfahrungen von Lehrkräften im Zusammenhang mit Schülerexperimenten im Mathematikunterricht erforscht.

Es besteht die Möglichkeit Themen für Abschlussarbeiten im Rahmen des Projektes zu vergeben.

mehr ...

Neuer Artikel zum situationalen Interesse durch Wahlaufgaben zu verschiedenen Kontexten erschienen

08.09.2020 -

Zur Steigerung des Interesses von Lernenden können lebensweltliche Kontexte im Mathematikunterricht beitragen. Im Zuge dessen wurde anhand einer Übungsstunde zu Exponentialfunktionen exemplarisch gezeigt, wie geeignete Kontexte unter didaktischen Gesichtspunkten ausgewählt und methodisch in den Unterricht eingebettet werden können. Hierbei können die Lernenden zwischen Aufgaben aus verschiedenen Kontexten frei wählen. Es konnte festgestellt werden, dass die besonders lebensnahen Kontexte von den Lernenden eher gewählt worden sind.

Der gesamte Artikel ist in der Zeitschrift mathematik lehren Nr. 221/2020 erschienen:

https://www.friedrich-verlag.de/shop/motivation-58221

mehr ...

IGPME 2020

29.07.2020 -

Am 21. und 22. Juli 2020 fand die 44. Conference of the International Group for the Pschology of Mathematics Education virtuell statt. Im Rahmen des Tagungsbandes haben Frau Prof. Dr. Stefanie Rach und Herr Dr. Sebastian Geisler jeweils einen Beitrag verfasst.

  • Relations between individual interest, experiences in learning situations and situational interest (Prof. Dr. Rach)
  • Early dropout from university mathematics: the role of students' attitudes towards mathematics (Dr. Geisler)

Den gesamten Tagungsband können Sie unter dem folgenden Link aufrufen:

https://pme44.kku.ac.th/home/uploads/welcome/interim_proceedings.pdf

mehr ...

Vortrag im Didaktischen Kolloquium an der HFT Stuttgart

06.07.2020 -

Frau Prof. Rach trägt am 24.06.2020 im Kolloquium der HFt Stuttgart zum Thema "Lehren und Lernen von Grenzwerten" vor. Sowohl der Vorstellungsaufbau zum Grenzwertbegriff als auch das Lernen von Verfahren werden bei diesem Vortrag thematisiert.

mehr ...

Studieninformationen zum Lehramtsstudium mit Fach Mathematik

08.06.2020 -

Dieses Jahr fanden im Zeitraum vom 02. bis zum 04. Juni virtuelle Studieninformationstage an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg statt. Diese Studieninformationstage sind dazu gedacht, das Studienangebot unserer Universität näher kennen zu lernen. Im Rahmen eines Kaffeplausches unterhielten sich Frau Prof. Dr. Stefanie Rach (Inhaberin des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik) und Benny Rademacher (Lehramtsstudent) über das Lehramtsstudium, Aufbau und Struktur des Studiengangs, Besonderheiten des Faches Mathematik, Vorteile des Standortes Magdeburg und weitere studienrelevante Aspekte. Einen Überblick über den Livestream bekommen Sie hier

https://www.ovgu.de/Universit%C3%A4t/Im+Portrait/Profilierungsschwerpunkte/Studium+_+Lehre/PM+35_2020-p-107418.html.

und den gesamten Livestream können Sie sich hier ansehen

https://www.youtube.com/watch?v=iG5KKo9GgMw.

Genauere Informationen zum Lehramtsstudium erhalten Sie im Rahmen eines Videos, in welchem Frau Prof. Dr. Stefanie Rach erklärt, wie ein Lehramtsstudium mit dem Fach Mathematik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg aussehen kann. Dieses Video finden Sie unter folgendem Link

https://www.vorwaertsmacher.in/wp-content/uploads/2020/05/Studieninformation_Lehramt_Mathematik_20.mp4.

Falls wir Sie neugierig machen konnten und Sie noch Fragen haben sollten, dann kontaktieren Sie die jeweiligen Studienfachberaterinnen. Für den Bachelorstudiengang Lehramt an allgemeinbildenden Schulen für das Fach Mathematik bekommen Sie Informationen bei Frau Prof. Dr. Stefanie Rach (stefanie.rach@ovgu.de oder 67-58827) und für den Bachelorstudiengang Beruf und Bildung sowie für die Masterstudiengänge Lehramt an berufsbildenden Schulen, an Gymansien und an Sekundarschulen für das Fach Mathematik werden Sie von Frau Dr. Brigitte Leneke (brigitte.leneke@ovgu.de oder 67-52281) beraten.

Wir freuen uns auf Sie!

mehr ...

Letzte Änderung: 11.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster